Samstag, 12. Januar 2008

Der Bonustrick

Mund zu Mund Werbung ist ja bekanntlich eine der besten Werbungen, welche sich ein Unternehmen erhoffen kann. Der Kunde, welcher ein Produkt weiterempfiehlt, ist denn ja auch mit dem Produkt zufrieden. Ausser er empfielt es seinen Feinden weiter. Der Freund, der das Produkt empfohlen erhält, hat entsprechend auch mehr Vertrauen in die Empfehlung des Freundes als z.B. in die Werbung. Sowei so gut.

Einige Unternehmen haben diesen Mechanismus entdeck und bieten dem Kunden Geld für die Empfehlung an. Eigentlich nichts schlechtes, da dieser Mechanismus Werbekosten spart und dementsprechend die Bezahlung eigentlich nur fair ist.

Verspricht man jedoch seinem bisher bestehenden Kunden eine Prämie für den Neukundengewinn, ist es aus CRM Gründen äusserst wichtig, diese Prämie denn auch zu bezahlen. Zumindest entspricht dies meinem Gerechtigkeitsgefühl.

Ich habe also einem Bekannten vor einigen Monaten digitales Fernsehen von Cablecom empfohlen. Gemäss Website, würde ich 50 CHF auf seiner Rechnung gutgeschrieben erhalten, sobald er 30 Tage Kunde ist. Er musste entsprechend bei seiner Anmeldung mich als Empfehlenden bekanntgeben, was er auch machte. Wie gesagt war dies vor einigen Monaten. Auf meinen Rechnungen ist seither noch nichts passiert.

Dementsprechend rief ich nach einiger Zeit an, und verlangte eine Erklärung, wo denn meine Gutschrift geblieben sei. Als erstes wurde mir weiss gemacht, dass natürlich im Nachhinein nichts mehr ginge, wenn er mich nicht als empfehlenden angegeben hat. Dies wurde mir, damit ich auch wirklich alles verstehe, denn auch mehrmals wiederholt, besten Dank. Nach einigem hin und her, unteranderem wurde ich nach der Kundennummer des Bekannten gefragt - als ob ich diese wissen kann - war dann die Erklärung: "Wissen Sie, der Kunde muss 3 Monate bei uns sein, damit wir Ihnen die Gutschrift überweisen können." Aha, 3 Monate, ich dachte 30 Tage.

Seither habe ich noch keine neue Rechnung erhalten, mal sehen.

Damit jedoch noch nicht genug. Guter Kunde wie ich bin, habe ich auch noch Digital Phone und Hispeed Internet einer Verwandten weiterempfohlen. Sie solle mich dann bei der Anmeldung angeben. Schön wäre natürlich, wenn dies auch noch möglich ist. Denn weder im Online-Formular noch auf dem zugeschickten Vertrag was dies möglich.

Wenn dies also die "Kunden werben Kunden" taktik ist, dass man die versprochenen Beträge nicht gutschreibt oder eine Angabe zur Weiterempfehlung schlicht verunmöglicht, dann muss ich ganz klar sagen: Clever kosten gespart. Doch beim nächsten Umzug werde ich wieder zu Swisscom wechseln, oder wer denn auch immer sonst noch die letzte Meile abdecken wird.

Keine Kommentare: