Montag, 18. Februar 2008

Blutet der Fisch, kommen die Haie

"In unsicheren Zeiten weisen Werte den Weg." steht in grossen Buchstaben auf der linken Seite im Wirtschaftsbund der NZZ. Wo bis vor kurzem noch die UBS für Kick-in Goal Wertpapiere Werbung machte, steht plötzlich das Inserat von Pictet & Cie.

Hier habe ich im Februar bereits erwähnt, was passiert, wenn eine Privatbank am kränkeln ist, wobei die UBS genau gesehen keine Privatbank und zweitens nicht am kränkeln, sondern schon ziemlich am husten ist. Diesen Braten hat die grösste, echte Privatbank der Schweiz nun gerochen.

Ich muss zugeben, die Werbung ist simpel und genial. Nur der Text und ein schwarz-weiss Bild, welches nervöse Broker beim Handel zeigt. Und dann dieses Wort "Werte". Super. Denn jeder der sich einmal mit Privatbanken beschäftigt hat - sei dies im Studium, oder weil das Geld sich zu üppig angehäuft hat - weiss, dass echte Privatbanken wie Pictet eine Haftung der Gesellschafter mit dem Privatvermögen vorsehen. Dementsprechend gehen solche Banken auch nicht ein Risiko wie UBS und Co. ein.

Diese Werte haben also dafür gesorgt, dass Pictet nicht in die Immobilienkrise herein gezogen wurde und dementsprechend jetzt damit Werbung machen darf. So wird der kleine Fisch plötzlich zum Hai, welcher sich am Blut des, obwohl viel grösseren, verletzten Fisch laben kann.

Chance erkannt, zugebissen, en guete.

Keine Kommentare: